Adrenalin-Junkies kommen bei Extremsportarten auf ihre Rechnung und wer meint, dass es trotz Mozart aktuelle Musik in Salzburg gibt, der pilgert beispielsweise ins Rockhouse oder zum Jazzfestival Take the A‑Train. Österreich ist ein Urlaubsland mit vielen Urlaubsbundesländern. Salzburg ist ein vielseitiges Ferienparadies wo jede Art vor Freizeitgestaltung auf das professionellste, abwechslungsreichste und individuellste angeboten wird.
Über den Wolken oder unter dem Wasser, temporeich über die Abfahrtspiste oder gemütlich auf der Loipe, entspannt im Wellnessbereich oder Fit auf dem Parcours, welcher Aktivurlaub in Salzburg verbracht wird, ist nur eine Frage der persönlichen Vorlieben. Entspannende Erholung wird auf hunderten Kilometern Wanderwegen, in frisch-sommerlichen Freibädern oder wohltemperierten Hallenbädern mit Wellness und Spa geboten. Erholung und Entspannung für Geist und Seele findet der Gast beim Besuch der zahllosen Sehenswürdigkeiten des Landes, bei denen Kultur und Natur Geschichten erzählen, die oft ins Staunen versetzen und ebenso oft Ehrfurcht gebieten.
Das Land Salzburg verbindet eine 170 Kilometer lange gemeinsame Grenze mit Deutschland. Die Stadt selbst liegt nahe daran, ein Stück westlich von ihr ist der meistbenutzte Grenzübergang zwischen den beiden Ländern, Walserberg. Wie viele Menschen diesen benutzen wird seit dem Wegfall der Kontrollen beim Beitritt Österreichs zur EU im Jahr 1995 nicht mehr gezählt, 1994 waren es etwa 34 Millionen Personen. Weniger bekannt ist, dass Salzburg auch an Italien grenzt. Es sind zwar nur wenige Kilometer gemeinsame Grenze, es gibt aber immerhin einen Übergang, die sogenannte Birnlücke. Dieser kann allerdings nur zu Fuß – oder mit Sportgeräten wie Mountainbike oder Ski – überwunden werden.
Salzburg erstreckt sich über 7.156 Quadratkilometer und ist damit das 6.größte Bundesland Österreichs. Der höchste Punkt ist der Großvenediger, mit seinen 3.666 Metern der zweithöchste Berg der Alpenrepublik. Der Wolfgangsee ist der größte und tiefste der vielen Gewässer, die vor allem im Salzkammergut liegen, das sich Salzburg allerdings – so wie den Wolfgangsee – mit Oberösterreich teilt. Die gleichnamige Hauptstadt ist mit seinen 155.021 Bewohnern (Stand 01.01.2020) die viertgrößte Stadt Österreichs. Ihr Zentrum ist seit 1996 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.
Österreich gilt als eines der reicheren Länder der EU und Salzburg hat wiederum das höchste Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik. Das liegt vor allem am Tourismus, dem einträglichsten Wirtschaftszweig sowohl im Sommer als auch im Winter. Die Stadt Salzburg ist darüber hinaus ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt an einer stark frequentierten Ost-West-Achse Europas. Und nicht zuletzt sorgen die Salzburger Festspiele für eine weltweite Medienpräsenz, die dem Tourismus zugute kommt, auch wenn nur wenige Privilegierte die Möglichkeit bekommen, Eintrittskarten für die Highlights dieses berühmten sommerlichen Stelldicheins der Hochkultur zu ergattern.
Ein guter Platz zum Leben, finden nicht nur die alteingesessenen Bewohner dieses von Geschichte und Natur so gut ausgestatteten Landstrichs. Eine gute Wahl für die Ferien, bestätigen tausende Urlauber zufrieden. Und ein guter Boden für kulturelle und sportliche Events der Spitzenklasse wissen Künstler und Wettkämpfer, die hier immer wieder Ruhm und Ehre ernten.